Ramon Hegi

Job: Technischer Leiter
Bei TdS seit: 2006

Am meisten schätze ich an meiner Arbeit, dass ich aktiv unsere E-Bikes und Velos für viele Menschen konzipiere und sowohl deren als auch meine Mobilität, Freude am Velofahren und Gesundheit gestalte.
Ramon Hegi

Velo fahren bedeutet für dich:

Für mich ist Velofahren mein sportlicher Ausgleich an der frischen Luft. Es ist seit jeher eines meiner Hobbies durch den Wald zu fahren. Ausserdem geniesse ich es seit einigen Jahren dank unserer 45 km/h Modelle das Auto für meine Pendelstrecke aus dem Untertoggenburg nach Kreuzlingen auch mal stehen zu lassen.

Deine Lieblingsstrecke:
Eine richtige Lieblingsstrecke habe ich nicht. Im Toggenburg vor meiner Haustüre hat es so viele schöne Strecken und auch in meiner alten Heimat im Thurgau - da entscheide ich nach Lust und Laune, wo ich hinfahre.

Deine schönste Tour in den Ferien:
Die Landschaft, die Ruhe, die Trails: Gesundaberget (Schweden) ist mein absoluter Favorit.

Welches TdS Velo fährst du?
Schwierig zu sagen: Ich bau mir das, was ich gerade möchte 😉 Und natürlich habe ich immer diverse Testfahrzeuge zur Auswahl.

Was ist dir bei deiner Velokonfiguration wichtig gewesen?
Ich verbaue gerne die neuesten technischen Komponenten, um sie kennenzulernen und zu testen. Ausserdem ist mir Ergonomie wichtig: für mich verbaue ich fast immer einen auf den Rahmentyp  abgestimmten SQlab Sattel und SQlab Griffe.

Warum hast du dir TdS als Arbeitgeber ausgewählt?
Ich habe damals eine neue Herausforderung gesucht und wollte mit einem Team etwas erreichen. So fand ich ich meinen Einstieg ins TdS Team in der Position als Montageleiter  Auch nach so langer Zeit finde ich es noch immer spannend, für TdS zu arbeiten. Unser Wachstum ist Herausforderung und Chance zugleich. Gerade das Aufgleisen der Prozesse und der digitalen Unterstützung sind spannend zum Anpassen und Umsetzen.

Woran arbeitest du gerade, dass dir die Arbeit noch besser gelingt?
Reibungsfreie Produktion durch laufende Prozessoptimierungen. Es gibt nur wenige Velo à la Carte Anbieter und das hat einen Grund. Auf der einen Seite sind die Gesamtstückzahlen zu klein, um "wirklich alles richtig" zu digitalisieren, auf der anderen Seite ist nun mal jedes unserer Velos ein Unikat und jedes Bauteil und dessen Montage muss definiert sein.

Und natürlich möchten wir technische Innovationen in unseren Produkten integrieren. Sei es ein neuer Motor eines Zulieferers, eine neue Schaltgruppe, ein neuer Antrieb: alles hat Auswirkungen auf unser Produktsortiment und die Rahmenkonstruktion.


Wie verbringst du deine Mittagspause?
Ich mach Pause. Fertig.

Dein Ziel jetzt und für in 5 Jahren
Unsere E-Bikes und Velos sind "state of the art"  Topprodukte (Anmerkung der Redaktion: der letzte Stand der Technik)  und wir können mutig sagen: das sind unsere Produkte. Sie sind cool, qualitativ hochwertig und gleichzeit individuelle nach Kundenwunsch Velos, in der Schweiz gefertigt. 

Was mich am meisten anspornt:
Ich sehe noch mehr Tour de Suisse Velos auf der Strasse, den Radwegen und im Wald. 

E-Bikes von Tour de Suisse


E-Bikes konfigurieren

Velos von Tour de Suisse


Velos konfigurieren